MIP (Main Instrumenten Panel) + CDU

Hier erstmal einige Bilder von meinem Start.
Begonnen habe ich mit dem Grundgestell für das MIP. Ich werde später noch eine Zeichnung mit Maßen einfügen damit man es etwas leichter hat für einen Nachbau.
Das Grundgestell steht und aus Lust an der Sache, habe ich auch die 2 Cockpituhren als Dummys nachgebaut.
Die Uhren sind auch Hintergrundbeleuchtet. Nur das Plexiglas muß ich noch später austauschen da es sehr leicht verkratzt.
 

 Hier die Uhr von der Rückseite.
 

Habe mir nun die Chronometer von Flightillution gegönnt. Einfach zu den anderen Instrumenten anstecken und sie laufen auf anhieb perfekt.


Als nächstes sind die Halterungen für die Monitore an der Reihe. Aus Profilen aus dem Baumarkt für 3€ /Stck nicht sehr teuer.



Noch den Standfuß vom Monitor abmontiert und die 4 Schraubenhalter (oben im Bild) genutzt. Ich benutze für mein MIP 2x  17" Monitore und einen 15" Monitor. Das ist zwar etwas kleiner als im Orginal aber ich bekomme etwas mehr Platz auf der Rückseite um den Gear Lever und noch 2 Abstützungen einzubauen.




und schon ist der erste Monitor eingebaut.


Das erste Lower Panel habe ich aus 3mm Alublech gefertigt.



Der erste Einbau ist fertig. Das MCP Pro und die beiden EFIS Pro von CPFLIGHT sind eingetroffen. Ich finde Hammerteile. Zwar etwas teurer, aber super verarbeitet und ein tolles Nachtdesign.



Auf Grund vieler Nachfragen hier einige Maße von meinem MIP






Heute habe ich Abdeckung für das MIP in Angriff genommen. Dabei habe ich mich für eine Dreiteilung entschieden damit später immer der Zugriff einfach und leicht geht.Das Mittelteil ist nur lose aufgelegt und wird durch einen Querbalken unter dem Deckel geführt.


Rechts sieht man auch noch den Durchbruch für die Kabel vom MCP und von den EFIS Einheiten.


Die Deckel wurden mit Kunstleder bezogen und sehen damit sehr edel aus.



Die Mittelabdeckung ist 5,8cm weiter vorgezogen. An den Seiten werden dann später die Glare Wings eingesetzt.


Heute steht der Bau der Glare Wings auf dem Programm. Mein Überstand über dem MCP ist 58mm. Also 3x 16mm und 1x 10mm MDF Platten.




Und nun schleifen, schleifen, schleifen....


und fertig.




Da jetzt alle 3 Monitore da sind können diese eingebaut werden.





Na, das wird ja so langsam!



Als nächstes werde ich den Master Caution und Fire Warning Switch aufbauen.
Dazu habe ich den Drucktaster 12G6442 und den 12G6443 gefunden. Dazu noch das Schaltelement 12G6300 mit Leuchtensockel. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer LED 3,4V mit dem Sockel W2x4,6d. Hat da jemand einen Tip wo man so etwas bekommen kann?


 Noch die Beschriftung gemacht und wieder ein Teil fertig.




Da ich leider keine LED´s mit Sockel W2x4.6d und 3,4V bekommen habe, habe ich mir meine eigene Variante "gestrickt".

Es gibt auf jeder Seite der Lampenfassung 2 Kontakte. Im Bild links 2 und rechts 2 jeweils für + und -.




Von einem Kabelbinder ein Stück Kunststoff abgeschnitten und zur Trennung in den Sockel gesteckt.


Die LED entsprechend Bild abgewinkelt....


und eingesteckt.
Nachtrag: Ich habe die LED´s nachträglich noch einmal ausgebaut und eingelötet. Das verhindert mir Kontaktprobleme.


Dann wieder montiert-



Am Pluspol der LED (längeres Stück an der LED) noch einen Vorwiderstand angelötet.

Wer es nicht kennt: Die Stromspannung die man "vernichten" möchte dividiert durch den Strom ist gleich der Widerstand.

U=R x I
Spannung = Widerstand x Strom

also ist R = U / I

Beispiel: Man hat eine Stromquelle von 12V, eine LED mit 3,4V mit einem Strom von 20mA

Demnach muß man 8,6V (12V-3,4V) durch den Widerstand vernichten.

8,4 / 0.020 = 420 Ohm


 Die Sixpack recall annunciator für Captain und First Officer von Flyengravity sind eingetroffen.


einbauen...




Der Sendung hat kein Schaltplan beigelegen. Die Anleitung (Download auf der Homepage) bei Flightengravity ist mit anders farbigen Kabel als geliefert dargestellt und der Stecker ist leider in beiden Richtungen steckbar. Ich habe mir erlaubt bei Flightengravity nachzufragen, wie denn jetzt der Stecker richtig aufgesteckt wird und welche Seite denn die Common Cathode ist und habe folgende Antwort bekommen:

dear sir,

 the tabs of the green connector should be at the bottom.
 seen from the rear, the common cathode is to the RIGHT.

 The first two wires to the left are for the recall switch.

Ich hoffe es hilft euch ein wenig weiter.



und fertig. (Anti Ice muß auf die rechte Seite !) Wurde von mir später richtig eingebaut.

Als nächstes werden die Master Caution und Fire warning switches eingebaut.




Und somit ist die Glare erstmal abgeschlossen.

Aus einem Serviertablett mal eben eine Kartentasche basteln.



für 2 €


Die gelaserte Frondplatte aus 3mm Alublech ist fertig. Alle Bildschirme mußten nochmals neu ausgerichtet  und einige Stellen wegen der Einbauten nachgearbeitet werden. Jetzt können die Einbauteile kommen.
 


Meine Einbauten sind da.





Die Glare läßt sich nach vorne herausziehen und wird abgestützt.


Somit hat man hinten genug Platz für die Elektronikarbeiten.





Die Uhren wurden nochmal neu aufgebaut. Alter Stand wurden durch Uhren von Flightillution ausgetauscht.


Die Rückseite vom Steering Tiller






 

Aus zusammengeklebten Hartschaumplatten
sollen die unteren Glare Wings entstehen.






Ein Grobentwurf steht schon mal. Da ist aber noch etwas Nacharbeit nötig. Dann werden die Platten verspachtelt, geschliffen und lackiert.

 

geschliffen, gespachtelt und lackiert





Die erste Inbetriebnahme. Cool



Die Korrys sind gekommen. Entgraten lackieren und alle Einleger nachfeilen damit sie passen !!

Schön wenn diese zum Zusammenbau fertig gewesen wären.
Beschriftung ist super Qualität der Rest na ja.


Jetzt sprechen alle Displays mit mir. War gar nicht so einfach. Alles funktioniert MCP, Efis getrennt nach Capitain und F/O Seite.



Jetzt kann ich an das MIP Board gehen und die Verkabelung beginnen.

Flap und Brake Pressure Indicators sind eingetroffen von
Flightillusion


Leider erkennt mein PC die Platine nicht trotz installierten Treiber. Ich fürchte die ist defekt. Bin mit Flightillution in Kontakt. Mal sehen was das noch so wird.

So habe ohne Probleme bei Flight Illution Ersatz für die Hauptplatine bekommen und siehe da: es läuft alles!

Jetzt muß ich nur noch die Anzeigen mit dem FSX zu laufen bringen. (Im Testmodus gehen sie ja schon)

Mit der Software von Flightillution funktionieren auch nun beider Anzeigen einwandfrei. In Prosim sind diese Anzeigen noch nicht eingebunden soll aber später noch kommen.

Zur Stromversorgung ist ein weiteres PC Netzteil dazugekommen.



CDU

Meine erste CDU (links) ist von Flightdeck Solution. Verarbeitung und Ausführung einfach nur "Top".

Die 2. CDU (rechts)  habe ich erst einmal als Dummy aufgebaut. Grundlage war das Dummy Set von Open Cockpit (ca. 125€). Diese wurde hintergrundbeleuchtet mit gelben LED´s und mit einem Foto als Anzeige versehen. Auf Fotopapier ausgedruckt sieht das gar nicht so schlecht aus. Der Unteschied zwischen beiden Anbietern ist leider deutlich zu sehen. Später einmal kommt dann die 2. CDU von FDS.